Jacob-Grimm-Schule: Notausgang + Angewandter Antisemitismus Übung 1

Datum: 25. Mai 2023
Uhrzeit: 19:00

Ein Doppelabend mit den Produktionen der DS Kurse Gessner und Müller der Jacob Grimm Schule Kassel

DS Q2 Ede Müller

 „Notausgang“

 Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten, was wird von mir erwartet, wo steht mir der Kopf, wie soll das nur weitergehen?

Geh ich nach rechts, links oder geradeaus, wohin soll ich mich wenden?

Da hilft manchmal nur ein „Notausgang“…

Aber Vorsicht: Nicht immer führt der ins Freie!!

————————————————-

DS Q2 Jörg Geßner

Angewandter Antisemitismus – Übung 1

Die letzte documenta hat die Diskussion über den Antisemitismus im Allgemeinen und seine Erscheinungsformen in der Kunst über die Feuilletons hinaus transportiert. Diese Diskussion aufzunehmen, ist die Idee unserer Auseinandersetzung mit Frischs Drama „Andorra“.

Frisch zeigt in 12 Bildern Erscheinungsformen des Antisemitismus und führt gleichzeitig vor, wie ein Individuum die ihm zugesprochenen (Charakter-)Eigenschaften erst infrage stellt, sie dann aber bis zur Selbstverleugnung annimmt. Wir haben einige dieser 12 Bilder als Ensemble arrangiert, Frischs Tagebuch (1946-1949) geplündert und – so gut wie wir es eben in der Unterrichtszeit konnten – hinterfragt.

Kartenreservierung: edekassel@t-online.de