Kasseler Musiktage: Apollon Musagète Quartett

Datum: 27. Oktober 2023
Uhrzeit: 20:00

KAROL SZYMANOWSKI (1882–1937)
Streichquartett Nr. 1 C-Dur op. 37

KRZYSZTOF PENDERECKI (1933–2020)
Streichquartett Nr. 4

ANTONÍN DVOŘÁK (1841–1904)
Streichquartett Nr. 7 a-Moll op. 16

Kartenvorbestellung im Onlineshop

Sechs von insgesamt 14 Streichquartetten aus Antonín Dvořáks Feder hat der regelmäßigste Gast der Kasseler Musiktage in den vergangenen Jahren bereits präsentiert. In seinem siebten Jahr ergänzt das Apollon Musagète Quartett den Zyklus um das weithin als »liebenswürdigstes« aller Dvořák’schen Kammermusikwerke bezeichnete.

Dem Streichquartett Nr. 7 liegen einige besondere Charakteristika zugrunde: Es entstand in nur zehn Tagen, markiert einen Wendepunkt im Schaffen Dvořáks und ist zudem das erste Kammermusikwerk des Komponisten, das überhaupt verlegt und öffentlich besprochen wurde.

Zum dritten Mal in der UK14 zu Gast, folgt das Quartett seiner Tradition, Dvořáks Werk mit Klängen aus der polnischen Heimat zu kombinieren: Kammermusik schrieb der polnische »Vater der Moderne« Karol Szymanowski kaum, Streichquartette gibt es sogar nur zwei. Stark geprägt ist die Musik von den vielen Reisen, die der Komponist unternahm, aber auch von heimatlichem Liedgut. Der 50 Jahre jüngere Krzysztof Penderecki zeigt mit seinem erst 2016 entstandenen letzten Streichquartett einen Stilbruch innerhalb seiner eigenen Musik, der heute immer noch beeindruckt: Wurde sein erstes Streichquartett aus den 1960er-Jahren noch für den avantgardistisch-experimentellen Kompositionsgeist bestaunt, zeigt das letzte Pendereckis Rückkehr in eine beinahe wieder romantisch anmutende Ästhetik.