Die Veranstaltungsräume der UK14

Die Veranstaltungsräume für Kunst, Kultur und Tagungen machen die UK14 zu der Kulturplattform in Kassels Innenstadt.

Auf zwei Etagen können 8 Veranstaltungsräume mit einer Fläche von insgesamt über 920qm gemietet werden. Die UK14 ist eine der zentralsten Eventlocations und sowohl für große, als auch für kleine Veranstaltungen geeignet.

Die UK14 ist nicht nur mit moderner Tagungstechnik ausgestattet, sondern bietet auch für Theatervorstellungen ein professionelles Ton- und Lichtpult. Durch die Vorbereitungsküche und Kühltheke können in unserer Eventlocation zudem wunderbare Caterings oder auch Getränkeverkauf angeboten werden.

Für Tagungen, Konferenzen oder jedes andere Firmenevent im Bereich MICE ist die UK14 die perfekte Eventlocation.

UK14

Das Atrium – Eleganz trifft auf Kunst

Einer unserer Veranstaltungsräume: Das Atrium mit seinen hohen Decken und moderner Beleuchtung. Neben Illuminationskunst gibt es eine professionelle Theke sowie Vorbereitungsküche.
In unserem großen Atrium gibt es neben Illuminationskunst, einer professionellen Theke und Vorbereitungsküche, auch viele Möglichkeiten der Bespielung. Ob als Ausstellungsfläche, Workshopraum, Empfang, Cateringbereich oder für diverse Abendveranstaltungen - universell nutzbar und ein echter Hingucker!

Eckdaten
Größe:280 Quadratmeter
Deckenhöhe:ca. 4,50 Meter
Ausstattung:professionelle Theke inkl. Kühlschubladen und Vorbereitungsküche, Illuminationskunst, Oberlichter für Tageslicht (verdunkelbar) und freies W-LAN
Stromanschlüsse:40 x 220V
Technik:Beschallungsanlage für das gesamte Atrium

Das Theater – Theater, Kultur und moderne Technik

Unser Theater macht seinem Namen alle Ehre. Durch die aufsteigende Bestuhlung und die große Bühnenfläche können hier Kunst- und Kulturveranstaltungen aller Art stattfinden. Auch mit angepasster Corona Bestuhlung und ausreichend Abstand kann man den Theaterabend wunderbar genießen.

Eckdaten
Größe:202 Quadratmeter
Deckenhöhe:ca. 4 Meter
Ausstattung:aufsteigende Tribüne, professionelle Licht- und Tonregie, Licht und Ton auch per iPad steuerbar, Montagestangen für Theaterbeleuchtung und Tonanlagen, Oberlichter für Tageslicht (verdunkelbar) und freies W-LAN
Stromanschlüsse:12 x 220V, 2 x 32 A Starkstrom
Technik:Beschallungsanlage, MIDAS Ton Pult, ADB Phoenix Lichtpult, professionelle Theaterbeleuchtung, Beamer
Das Theater ist ein ganz besonderer Veranstaltungsraum. Es hat eine aufsteigende Tribüne und moderne Theatertechnik.

Das Atelier – Der moderne Tagungsraum

Lichtdurchflutet und mit einem schönen Panorama ist unser Atelier perfekt geeignet für die Businesstagung mit besonderem Ambiente.
Lichtdurchflutet und mit einem schönen Panorama ist unser Atelier perfekt geeignet für die Businesstagung im besonderen Ambiente. Ausgestattet mit moderner Tagungstechnik können in diesem Veranstaltungsraum wunderbar Vorträge oder Präsentationen in Wohlfühlatmosphäre gehalten werden.

Eckdaten
Größe:90 Quadratmeter
Deckenhöhe:ca. 4 Meter
Ausstattung:Tagungstechnik, Tageslicht und freies W-LAN
Stromanschlüsse:4 x 220V
Technik:Beamer, mobile Leinwand

Das Foyer – Ein Aufenthalt mit vielen Möglichkeiten

Das Foyer liegt im Untergeschoss zwischen Werkstatt und Studio und ist bestens geeignet als Aufenthaltsraum. Dafür kann es zum Beispiel im Rahmen einer Tagung genutzt werden. Der großzügig geschnittene Raum ist mit einer modernen Beleuchtung ausgestattet, zusätzlich finden sich Umkleidegarderoben mit Duschen in direkter Nähe und auch ein Tischkicker ist vorhanden.

Eckdaten
Größe:65 Quadratmeter
Deckenhöhe:ca. 2,50 Meter
Ausstattung:Damen- und Herrenumkleidekabinen mit Duschen und freies W-LAN
Stromanschlüsse:4 x 220V
Der Tischkicker macht aus dem Foyer einen besonderen Aufenthaltsraum.

Die Werkstatt – Heimat der Kreativität

In unserer Werkstatt sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Der schöne Holzboden gepaart mit moderner Beleuchtung lassen die Werkstatt taghell erstrahlen. Ein Veranstaltungsraum in Wohnzimmeratmosphäre.
In unserer Werkstatt sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Workshops, Theateraufführungen, Konzerte in Wohnzimmeratmosphäre, Pressekonferenzen oder doch die klassische Tagung - ein Veranstaltungsraum mit vielen Möglichkeiten. Der schöne Holzboden gepaart mit moderner Beleuchtung lassen die Werkstatt taghell erstrahlen.

Eckdaten
Größe:150 Quadratmeter
Deckenhöhe:ca. 3 Meter
Ausstattung:Tagungstechnik, Tageslicht und freies W-LAN
Stromanschlüsse:12 x 220 V, 1 x 16 A Starkstrom, 1 x 32 A Starkstrom
Technik:Beamer, mobile Leinwand

Das Studio – Beste Akustik in schöner Hülle

Klein, fein und multifunktional! Das Studio befindet sich im Untergeschoss der UK14 und bietet durch die Schalldämmung an der Decke nicht nur eine hervorragende Akustik, sondern auch die Möglichkeit einmal richtig laut zu werden, vor allem bei musikalischen Projekten. Die moderne Beleuchtung gewährleistet eine ganz besondere Atmosphäre: Ein Veranstaltungsraum für Konzerte, Workshops, Ausstellungen oder musikalische Projekte.

Eckdaten
Größe:70 Quadratmeter
Deckenhöhe:ca. 2,70 Meter
Ausstattung:Schallschutzdecke, Discokugel und freies W-LAN
Stromanschlüsse:12 x 220V
Die breiten Türen, die indirekte Beleuchtung machen das Studio mit seinen Backsteinwänden zu einem kleinen und intimen Raum.

Veranstaltungsräume in der Innenstadt von Kassel

Die UK14 gehört zu den zentralsten Eventlocations in Kassel. Unsere Veranstaltungsräume befinden sich Fußläufig nur 2 Minuten vom Königsplatz entfernt, welcher das Zentrum der Innenstadt Kassels darstellt.

UK14
Untere Karlsstr. 14
34117 Kassel

Nahverkehr

Tram-Haltestelle Königsplatz
Tramlinien: 1, 3, 4, 5, 6, 8 RT 1, 4

Bus-Haltestelle Mauerstraße
Busverbindungen: 10, 14, 16, 17, 32, 37, 52, 100

Die UK14 ist nur zwei-drei Minuten von den Haltestellen entfernt.

PKW
Kostenpflichtige Parkplätze gibt es rund um das Gebäude.Behindertenparkplätze befinden sich direkt gegenüber von der Uk14 (bei der Litfaßsäule).

Fragen & Antworten zu unseren Veranstaltungsräumen

Welche Corona-Hygienemaßnahmen sind einzuhalten?

In diesen besonderen Zeiten sehen wir uns mehr denn je in der Verantwortung, unsere Besucher, Gäste und Kunden mit einem Höchstmaß an Hygienevorkehrungen begrüßen zu können. Hierfür haben wir auf unser Haus abgestimmte Hygieneregeln, sowie eine Corona konforme Hygienereinigung erarbeitet um für Ihren Besuch oder Ihre Veranstaltung die besten Voraussetzungen bieten zu können. Gerne beraten wir Sie im Hinblick auf die Durchführung Ihrer Veranstaltung um gemeinsam eine schöne Zeit trotzt schwieriger Umstände bei uns in der UK14 zu ermöglichen.

Abstand zu anderen Menschen einhalten:

  • mindestens 1,5 Meter

Hust- und Niesetikette beachten:

  • Wenden Sie sich beim Husten oder Niesen von anderen Personen ab.
  • Niesen oder Husten Sie am Besten in ein Einwegtaschentuch.
  • Verwenden Sie dies nur einmal und entsorgen Sie es anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Und immer gilt: Nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten gründlich die Hände waschen!
  • Ist kein Taschentuch griffbereit, sollten Sie sich beim Husten und Niesen die Armbeuge vor Mund und Nase halten und sich dabei ebenfalls von anderen Personen abwenden.

Hände bitte desinfizieren:

  • Beim Betreten und Verlassen unseres Hauses.
  • Auf das Händeschütteln bitte verzichten:
    • Lieber ein Lächeln schenken.  

    Danke für Ihr Verständnis!
    Ihr UK14-Team

    Wie kann die UK14 während Corona bestuhlt werden?

    Alle Bestuhlungsvarianten sind mit 1,5 Meter Abstand gerechnet:

    Forum – Reihenbestuhlung 40 Personen & Reihenbestuhlung ebenerdig mit Tribüne 60 Personen, parlamentarisch 40 Personen

    Theater – Theaterbestuhlung (Zweier- und Einer-Sitzplatz) 30 Personen, Reihenbestuhlung (Einer-Sitzplatz) 20 Personen

    Theater (Tagung) – Reihenbestuhlung mit Tribüne 40 Personen, Reihenbestuhlung ohne Tribüne 20, parlamentarisch 20 Personen, U-Form mit Tischen 13 Personen, O-Form mit Tischen 16 Personen

    Manufaktur – Reihenbestuhlung 40 Personen, parlamentarisch 35 Personen

    Atelier – Reihenbestuhlung 16 Personen, Parlamentarisch 16 Personen, U-Form mit Tischen 8 Personen, O-Form mit Tischen 9 Personen

    Werkstatt ohne "Empore" – Reihenbestuhlung 18 Personen, parlamentarisch 18 Personen

    Werkstatt mit "Empore" – Reihenbestuhlung 23 Personen, parlamentarisch 18 Personen

    Studio – Reihenbestuhlung 16 Personen, Stuhlkreis 16 Personen, U-Form 14 Personen

    Für weitere Bestuhlungsvarianten können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

    Gibt es Grundrisse der UK14?

    Mit unseren Grundrissen von Erdgeschoss und Untergeschoss lernen Sie unsere Eventlocation schon vor dem ersten Besuch kennen.

    So erfahren sie schnell, wie die unsere Veranstaltungsräume angeordnet sind und welchen Schnitt sie haben.

    Schauen Sie sich Grundrisse der UK14 gerne an.

    Ist die UK14 barrierefrei?

    Vor der UK14 befinden sich drei gekennzeichnete Behindertenparkplätze. Das gesamte Erdgeschoss der UK14 ist ebenerdig und der Haupteingang bietet zudem den Zugang für Rollstuhlfahrer über eine Rampe und einem abgesenkten Bordstein.

    Zusätzlich gibt es im Erdgeschoss einen ausgewiesenen rollstuhlgerechten Sanitärbereich.

    Für weitere Fragen bezüglich der Barrierefreiheit unserer Veranstaltungsräume können Sie uns gern kontaktieren.

    Welche Cateringangebote sind in der UK14 möglich?
    Gerne stellen wir mit unseren Cateringpartnern Grischäfer Catering, Satt und Glücklich oder dem Renthof Kassel ein individuelles Angebot zusammen.
    Gibt es WLAN in der UK14?

    Wir bieten ihnen kostenloses WLAN in der ganzen Eventlocation an. Wählen Sie einfach das WLAN mit der Bezeichnung (SSID) "UK14 Guest" aus und akzeptieren Sie die Nutzungsrichtlinien.

    Das WLAN kann 200 Gäste versorgen.

    Welche technischen Möglichkeiten gibt es in der UK14?
    Mit unserem Technikpartner Ambion haben wir einen überregionalen Technikexperten um alle Wünsche und technische Anforderungen zu ermöglichen.
    Können Bilder der UK14 zur Bewerbung eines Events genutzt werden?
    Gerne können Sie folgendes Pressekit mit Bildern und Logos (1 Gigabyte) zur Bewerbung Ihrer Veranstaltung in unserer Eventlocation nutzen. Als Nachweis für die Bilder geben Sie "Jens Distelberg - Fotografie" an. Für die Nutzung des Logos ist kein Bildnachweis notwendig.

    Veranstaltungsräume anfragen

    Unsere Eventlocation ist vielfältig! Wir können Tagungsräume schaffen, Workshopräume herrichten oder Theater möglich machen. Jetzt über das Formular unverbindlich anfragen.












      BeamerMikrofonieFlipchartPinnwand

      Keine BestuhlungReihenbestuhlungBankett / GalaParlamentarische BestuhlungU-Form

      JaNein


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